Wer wir sind

Unser Team formierte sich im Jahr 2007 unter dem damaligen Namen USI Panthers aus einer Gruppe von Tiroler StudentInnen, die im Rahmen eines Uni-Sportkurses Flag Football ausübten und in der Folge auch an Turnieren teilnahmen. Im ersten Schritt wurde nur regional im Raum Tirol gespielt, seit 2011 beteiligen sie sich, damals noch unter dem Namen USI Panthers, auch an nationalen Wettbewerben. Insbesondere wurde an der „Flag Liga Start“, einer österreichweiten Turnierserie, die den Einstieg in die Flag Football Bundesligen erleichtern soll, teilgenommen.

Seit 2015 sind wir ein offizielles Kaderteam des Universitäts-Sportinstituts Innsbruck. Im darauffolgenden Jahr wagten wir den Schritt in ein professionelleres Umfeld und nahmen zum ersten Mal an der zweithöchsten Flag Football Spielklasse Österreichs, der Flag Liga Austria II (FLA II), teil. 

Im Frühjahr 2019 hat die USI Innsbruck das Kaderprogramm (dem wir seit vielen Jahren im Zuge unserer Kooperation mit der USI angehören) umgestaltet und ausgebaut. Es zeichnete sich somit für uns eine interessante Entwicklung ab, von der wir letzten Endes profitieren, auch wenn sich im Zuge der Umstrukturierung der Kadermannschaften herausstellte, dass in unserem Verein ein paar Adaptierungen nötig waren. Wir haben uns daher dazu entschlossen, den bestehenden Vereinsnamen USI Panthers nach vielen Jahren abzulegen und unter dem neuen Namen USI Avalanches anzutreten.

Der Kader umfasst zirka 15 bis 20 Spieler im Alter zwischen 20 und 35 Jahren. Das Team setzt sich aus aktiven StudentInnen der unterschiedlichsten Fachrichtungen (Informatik, BWL, Politik, Medizin, Biologie, usw.) sowie aus Uni-AbsolventInnen, die mittlerweile in der Berufswelt tätig sind, zusammen.

Trainiert wird von April bis Oktober ein- bis zweimal wöchentlich auf einem Sportplatz, den das Universitäts-Sportinstitut Innsbruck zur Verfügung stellt.

Derzeit spielen die USI Avalanches in einer Spielgemeinschaft mit den Dropstars Innsbruck in der Flag Liga Austria II und als eigenständiges Team in der Flag Liga Tirol.